Ab 1980 Mitarbeit in Kulturvereinen
Um sein eigenes kulturelles Erleben zu erweitern, engagiert sich Georg Hoanzl bereits in jungen Jahren in verschiedenen Kulturvereinen (u.a. KADL - Kultur auf dem Lande), Fröhlicher Frühling). Als Schulsprecher nutzt er die neue Offenheit (Schulgemeinschaftsausschuss), um Konzerttourneen und Kinovorführungen quer durch Österreich zu organisieren. Die erste herausgeberische Tätigkeit: „Zwischen Fruchtwasser und Leichenschweiß“ – ein kleiner Lyrikband, nicht nur im Eigenverlag, sondern auch selbst gedruckt.
1991 Gründung der Künstler-Agentur Georg Hoanzl GmbH
Es begann alles mit der Organisation von Veranstaltungen für Andreas Vitásek und Josef Hader: mit Andreas Vitásek bei einer Veranstaltung in Fürstenfeld (1987) an einem extrem heißen Sonntag im Juni; mit Josef Hader bei einer nächtlichen Autofahrt von Salzburg nach Wien. Es folgten jahrelange gemeinsame Autofahrten mit diesen beiden Künstlern, bei denen vieles erlebt und besprochen wurde. 7 Jahre war Georg Hoanzl als „One-man-show“ tätig.
1995 Start der Produktions- und Vertriebstätigkeit
Im Mai 1995 veröffentlichten wir unsere erste CD Josef Hader „privat“ mit der Bestellnummer H-001. Im Herbst 1995 verschickten wir die CD in Kommission an den Tonträgerhandel. Sie wurden von uns ungefragt mit 5er und 10er „Packerln“ beglückt, aber mit der Zusage, dass wir die Ware auf unsere Kosten (Rücktransport und Kommission) wieder zurücknehmen und sie ein halbes Jahr Zahlungsziel haben. Der Erfolg gab uns recht, und eine kleine, funktionierende Vertriebsstruktur entwickelte sich aus einer CD.
1997 folgt die Etablierung der Marke „Best of Kabarett“ im Tonträgerhandel. Um unsere Kabarett-Produktion aus der Abseitsstellung hervorzuheben (die Zuteilung Kabarett war damals im Handel noch nicht existent), entwickelten wir die erste Dachmarke „Best of Kabarett“. Mittlerweile vertritt Hoanzl zahlreiche namhafte österreichische und internationale Labels mit einem Gesamtkatalog von über 40.000 Produkten.
2001 Start der DVD-Produktion & Erfolge mit Nischenprodukten
Die Anforderungen und Möglichkeiten, die die DVD dem Gestalter bietet, waren für uns eine große Herausforderung und gleichzeitig auch eine Belastung in der Umsetzung. Durch bisher etwa 1.5000 DVD-Produktionen haben wir die notwendigen Erfahrungen gesammelt. Mit dieser Anzahl an Produktionen sind wir der umsatzstärkste DVD-Produzent und Vertrieb von österreichischen Inhalten.
Wir haben es geschafft, mit bisher noch nie veröffentlichen Nischenproduktionen kommerzielle und strategische Bedeutung für den Handel zu erlangen. Durch unsere zielgruppenaffine und glaubwürdige Bewerbung sowie einer kontinuierlichen, umsatzrelevanten Produktfolge haben wir eine hervorgehobene Marktposition im Handel am „Point of Sale“ geschaffen. Das ist für die Branche eine untypische Entwicklung, die sich auch im Umsatz darstellt. Die Investitionen in Produkt, Marketing und Vertrieb haben sich gelohnt.
2006 Der Österreichische Film – Edition Der Standard & Etablierung weiterer Editionen
Mit diesem Projekt ist es uns gelungen, den Österreichischen Film erfolgreich zu bewerben und im Handel zu platzieren. An über 750 Verkaufsstellen ist dieses „Programmkino“ österreichischer Identität erhältlich. „Der Österreichische Film“ mit bis heute 400 DVDs und über 1.7500.000 verkauften Einheiten dient als mustergültiges europäisches Beispiel für differenzierten breitenwirksamen Nischenhandel. In den nächsten Jahren wird diese erfolgreiche Edition weiter fortgesetzt.
Mit diesen Editionen haben wir unsere Österreich-Mediathek um eine zusätzliche Sparte erfolgreich erweitert. Diese Edition Josefstadt umfasst mehr als 50 Einzel DVDs und Boxen und bildete die Basis für nachfolgende Theatereditionen. Im Anschluss erweitern wir unser Angebot um eine zum Start 40-teilige Kabarett-Edition, die mittlerweile bereits mehr als 150 Kabarett-Programme umfasst und eine weitere Theater-Edition für das Wiener Burgtheater mit insgesamt mehr als 40 historischen und aktuellen Produktionen aus dem bedeutendsten deutschsprachigen Theater.
Hoanzl gestaltete darüber hinaus gemeinsam mit den ORF Landesstudios den Verlag und Vertrieb von regionalem audio-visuellem Content. Der Burgenland Edition 2012 (10 DVDs) folgen noch eine Edition „Niederösterreich“ und „Oberösterreich“.
2013 Start des digitalen Medienvertriebs
Als erster österreichischer Vertrieb startet Hoanzl sein Video-on-Demand-Angebot bei Apple/iTunes. Aufbauend auf diesem Start entwickeln wir in den Folgejahren Vertriebsbeziehungen zu den wichtigsten Anbietern & Plattformen.
2014 neue Initiativen im Live Segment – Gründung des GLOBE WIEN
Im Jahr 2014 gründet Georg Hoanzl gemeinsam mit Michael Niavarani und Helen Zellweger die Schultz & Schirm Bühnenverlag GmbH, des weiteren mit Michael Niavarani die Niavarani & Hoanzl GmbH, die seit Herbst 2014 das Theater GLOBE WIEN betreibt.
Im GLOBE WIEN haben wir seither sehr erfolgreiche Theaterproduktionen mit mehr als 200.000 Besuchern gezeigt: ab Oktober 2014 „Die unglaubliche Tragödie von Richard III.“ und ab März 2016 „Die höchste beklagenswerte und gänzlich unbekannte Ehetragödie von Romeo & Julia – Ohne Tod kein Happy End“. Mit vielen Gastspielen aus Kabarett, Comedy und Musik haben wir unser neues Theater als neuen Spielraum in Wien gut etabliert.
2017 stoppt ein Brand im Theater den weiteren Ausbau unseres Projektes in der Rinderhalle in Neu Marx. Wir lassen uns natürlich nicht entmutigen und haben im Oktober 2018 das neue GLOBE WIEN runderneuert und noch schöner als zuvor wieder eröffnet.
Sommer 2020 Eröffnung des Theater im Park am Belevedere
Als Antwort auf die Pandemie gründen Michael Niavarani und Georg Hoanzl im Sommer 2020 das Theater im Park am Belvedere. In wenigen Wochen gelingt es uns, einen komplett neuen Spielort aufzubauen und innerhalb kürzester Zeit als fixen Open-Air Spielort im sommerlichen Wien zu etablieren. In unserer vierten Spielzeit im Sommer 2023 können wir für unser genre- und spartenübergreifendes Programm bereits unseren 500.000sten Besucher empfangen. Als unsere bisher größte Eigenproduktion spielen wir ab Sommer 2022 "Sommernachtstraum" im Theater im Park.
2020 Start GLOBE Player & 2021 folgt WatchAUT
Nachdem wir schon zu Beginn der Pandemie unser kostenfreies Streaming Angebot GLOBE WIEN PLAYER mit Inhalten aus Kabarett, Theater und Satire angeboten haben, starten wir im Dezember 2021 mit WatchAUT ein neues Streaming Angebot für den Österreichischen Film, mit dem wir heimische Filme im gesamten deutschen Sprachraum und darüber hinaus viele davon in der ganzen Welt anbieten. Im Sommer 2023 bietet WatchAUT bereits 500 Filme aus allen Genres des österreichischen Kinofilms.