„Ich hätt' sogar schon Morphium genommen, aber der Nowak lässt mich nicht verkommen.“ „Ich wünsch' mir zum Geburtstag einen Vorderzahn, den meinen schlug der Ferdinand mir ein.“ „Der Vamp von Favoriten" - Frivolität hat im Kabarett immer einen fixen Platz. Cissy Kraner ist das weibliche Pendant zu Kabarettisten wie Bronner, Qualtinger & Co., ihre legendären Lieder schrieb Hugo Wiener. Jahrzehntelang traten sie im Simpl auf, waren auf internationalen Tourneen, im Fernsehen und im Theater in der Josefstadt zu sehen. Für Hans Moser schrieb Hugo Wiener Filmdrehbücher und für Robert Stolz Operettentexte. „Cissy & Hugo a Caracas" begeistert mit pointierten musikalischen Nummern und lässt das Publikum in die Erlebnisse einer jungen Sängerin eintauchen.
Die Film- und Theaterschauspielerin Rita Hatzmann bringt mit dem Musiker und Grammy-Gewinner Georg O. Luksch die aufregendsten Momente des künstlerischen Schaffens von Cissy Kraner zum Erblühen: Sie gastiert mit Hugo Wiener 1938 in Bogotá. Kraner und Wiener gehen nach dem Gastspiel gemeinsam auf Tournee durch ganz Kolumbien. Das Paar eröffnet in der Hauptstadt von Venezuela, Caracas, eine Bar „Johnny´s Music-box" in der Cissy mit spanischen, englischen und französischen Chansons Erfolge feiert, Hugo schreibt die Nummern und begleitet sie am Klavier.
Das neuartige Wechselspiel von Gesang, Electro Swing und klassischer Klavierbegleitung führt zu einer kammermusikalischen Raffinesse. Der Multiinstrumentalist Georg O. Luksch schafft Klangstrukturen, die in Kombination mit der humorvollen Interpretation der Schauspielerin und Sängerin Rita Hatzmann eine Katalysatorwirkung bilden. Schwungvolle neue, mehrsprachige Nummern zu überaus witzigen Texten und Wienerlied runden das Programm ab.
Das Theaterkollektiv Ensemble21 wurde von Rita Hatzmann und KollegInnen 2014 in Wien gegründet, die erste Produktion war „Der Sturz der Möwe“ von Margarita Kinstner, frei nach Tschechow. 2016 folgte die Frauenkomödie „Schönwettermenschen im Regen“, 2017 wurde das Musiktheater „Cissy & Hugo a Caracas“ entwickelt. In der Album-Version spielt die Ästhetik der 30er bis 50er Jahre sowohl in der Arrangement-Technik als auch im Klanggebilde eine wichtige Rolle.
Rita Hatzmann: Konzeption, Gesang, Texte
Georg O. Luksch: Komposition, Klavier, Percussion, Modular System, Theremin
Rudi Luksch: Akkordeon „Mein Wien“
Alexander Wladigeroff: Trompete „Let´s go to America“, „You teach me Spanish", „La mujer diabolica“
Daniel Mesquita: Gitarre „Den Nowak lass ich nicht verkommen", „Wie man eine Torte macht“
Aliosha Biz: Violine „Mein Wien“
Aufgenommen und gemischt von Georg O. Luksch unter der Verwendung des Expanded Acoustic Recording Prozesses.
Die Film- und Theaterschauspielerin Rita Hatzmann bringt mit dem Musiker und Grammy-Gewinner Georg O. Luksch die aufregendsten Momente des künstlerischen Schaffens von Cissy Kraner zum Erblühen: Sie gastiert mit Hugo Wiener 1938 in Bogotá. Kraner und Wiener gehen nach dem Gastspiel gemeinsam auf Tournee durch ganz Kolumbien. Das Paar eröffnet in der Hauptstadt von Venezuela, Caracas, eine Bar „Johnny´s Music-box" in der Cissy mit spanischen, englischen und französischen Chansons Erfolge feiert, Hugo schreibt die Nummern und begleitet sie am Klavier.
Das neuartige Wechselspiel von Gesang, Electro Swing und klassischer Klavierbegleitung führt zu einer kammermusikalischen Raffinesse. Der Multiinstrumentalist Georg O. Luksch schafft Klangstrukturen, die in Kombination mit der humorvollen Interpretation der Schauspielerin und Sängerin Rita Hatzmann eine Katalysatorwirkung bilden. Schwungvolle neue, mehrsprachige Nummern zu überaus witzigen Texten und Wienerlied runden das Programm ab.
Das Theaterkollektiv Ensemble21 wurde von Rita Hatzmann und KollegInnen 2014 in Wien gegründet, die erste Produktion war „Der Sturz der Möwe“ von Margarita Kinstner, frei nach Tschechow. 2016 folgte die Frauenkomödie „Schönwettermenschen im Regen“, 2017 wurde das Musiktheater „Cissy & Hugo a Caracas“ entwickelt. In der Album-Version spielt die Ästhetik der 30er bis 50er Jahre sowohl in der Arrangement-Technik als auch im Klanggebilde eine wichtige Rolle.
Rita Hatzmann: Konzeption, Gesang, Texte
Georg O. Luksch: Komposition, Klavier, Percussion, Modular System, Theremin
Rudi Luksch: Akkordeon „Mein Wien“
Alexander Wladigeroff: Trompete „Let´s go to America“, „You teach me Spanish", „La mujer diabolica“
Daniel Mesquita: Gitarre „Den Nowak lass ich nicht verkommen", „Wie man eine Torte macht“
Aliosha Biz: Violine „Mein Wien“
Aufgenommen und gemischt von Georg O. Luksch unter der Verwendung des Expanded Acoustic Recording Prozesses.
CD
€ 14,99
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Produktinfos
Veröffentlichungsdatum: 20.04.2018
Set-Inhalt: 1
Trackliste
1. Intro2. Die Pokornys
3. Das Pin-up Girl
4. Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn
5. Ich kann den Novotny nicht leiden
6. Let's go to America
7. Auf der Reise
8. You teach me Spanish
9. A Caracas
10. La mujer diabolica
11. Der Nowak lässt mich nicht verkommen
12. Mein Wien
13. Wie man eine Torte macht
14. Eine verzwickte Verwandtschaft
15. Den Nowak lass ich nicht verkommen
16. Der Vamp von Favoriten
17. Der Nowak will nichts mehr von mir wissen
Mitwirkende
Interpret*in: Rita Hatzmann, Georg O. Luksch
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Produktinfos
Veröffentlichungsdatum: 20.04.2018
Set-Inhalt: 1
Trackliste
1. Intro2. Die Pokornys
3. Das Pin-up Girl
4. Ich wünsch mir zum Geburtstag einen Vorderzahn
5. Ich kann den Novotny nicht leiden
6. Let's go to America
7. Auf der Reise
8. You teach me Spanish
9. A Caracas
10. La mujer diabolica
11. Der Nowak lässt mich nicht verkommen
12. Mein Wien
13. Wie man eine Torte macht
14. Eine verzwickte Verwandtschaft
15. Den Nowak lass ich nicht verkommen
16. Der Vamp von Favoriten
17. Der Nowak will nichts mehr von mir wissen